Buchvorstellung – This Modern Love

Logo Klappentext

*

Nach einer schmerzhaften Trennung kam Will Darbyshire die Idee zu „This modern love“. Er ermutigte seine Follower, ihm Briefe an aktuelle oder verflossene Liebhaber zu schicken, die er veröffentlichen würde. Das Projekt war ein durchschlagender Erfolg: über 15.000 Menschen aus 98 Ländern folgten seinem Aufruf. Die schönsten Briefe hat Will Darbyshire in diesem Buch gesammelt. Poetisch, witzig, traurig, zornig – so vielfältig wie die Liebe selbst.


Logo EckdatenAutor/in: Will Darbyshire
Titel: This Modern Love. Liebe in Briefen: Liebespost aus der ganzen Welt
Originaltitel: This Modern Love
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenanzahl: 224 Seiten
Erscheinungstermin: 18. Dezmber 2017
Preis Broschiert: 14,00 €
Das Buch ist hier erhältlich: Amazon*, Goldmann Verlag

Erster SatzIm Sommer 2014 erlebte ich eine Trennung. Meine erste. Ich war am Boden zerstört.

Logo Meine MeinungZu Beginn des Buches wurde vom Autor selbst eine kleine Einleitung verfasst. Er erzählt von seiner Trennung und wie er auf die Idee kam Menschen aufzufordern ihm Liebesbriefe zu schicken und diese dann zu veröffentlichen. Ebenfalls wird zu Beginn der Prozess des Sammelns und Auswertens beschrieben. Der Autor gibt Fakten bekannt darüber, wie viele Antworten überhaupt eingegangen sind, über welchen Weg und auch aus welchen Ländern. Will Darbyshire hat folgende sechs Fragen an seine Zuschauer gestellt:

1. Was würdest du, vollkommen wertfrei, deinem/deiner Ex sagen?
2. Schreibe deinem Partner einen Dankesbrief. Beschreibe in Worten oder mithilfe eines Fotos die großen und kleinen Dinge, die dich glücklich machen.
3. Welches Wort beschreibt dein Liebesleben, deinen Partner oder jemanden, den du magst, am besten?
4. Welches Bild beschreibt dein Liebesleben, deinen Partner oder jemanden, den du magst, am besten?
5. Was würdest du deinem Schwarm gern sagen? Schreib ihm/ihr einen Brief.
6. Wie hat Technik deine Beziehung beeinflusst? Eher positiv oder eher negativ? Schildere deine Erfahrung.

Die Sammlung der eigentlichen Briefe ist in drei unterschiedliche Phasen eingeteilt: Anfang, Mitte und Ende. Die erste Phase beschäftigt sich auch mit der ersten Phase des Verliebtseins. Die mittlere Phase beschäftigt sich mit Partnern in Beziehungen und die letzte Phase beschäftigt sich mit dem Ende einer Liebe.

Dadurch dass das Buch sehr abwechslungsreich aufgebaut ist, wird es definitiv nicht langweilig es zu lesen. Zwischen den Briefen sind immer wieder eingesendete Bilder eingefügt oder Seiten, auf denen die Worte zu Frage 3 gesammelt wurden.

Hallo —,
du bist wie das eine Kunstwerk in einer Galerie, vor dem die Menschen ein bisschen länger bewundernd stehen bleiben.

Rosa
UK

Die Briefe sind alle sehr ehrlich und leidenschaftlich geschrieben. Man merkt, dass in diesem Buch eben nicht einfach nur „die perfekte Liebe“ beschrieben wird wie in einem Liebesroman. Die Briefe formen ein realistisches und abwechslungsreiches Bild von der Liebe. Es zeigt, dass Liebe eben nicht das eine oder das andere ist, sondern dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen macht und Liebe anders empfindet.

(…) Letzten Endes war der beste Tag in meinem Leben der Tag, an dem ich erkannte, dass ich ohne dich wachsen kann. Ich habe große Pläne gemacht, in denen du nicht vorkamst. Aus den Samen, die du in deiner Verbitterung gepflanzt hast, bin ich gewachsen. Du hast mich groß gemacht. Ich danke dir. (…)

Einige Briefe sind trotzdem eher romantisch. Andere hingegen eher humorvoll oder traurig. Genau diese unterschiedlichen Emotionen, die mit Liebe verbunden werden, machen dieses Buch so spannend und abwechslungsreich.

Lieber Alberto,

du bist dick geworden. Vor vier Jahren habe ich 4 kg zugenommen, und du meintest zu mir, ich sei dick. Jetzt bist du es. Und auch wenn ich mir wirklich wünsche, dass du glücklich bist, muss ich immer noch jedes Mal grinsen, wenn ich auf Facebook ein neues Bild von dir sehe. Denn Karma existiert.

Genieße weiterhin das Essen so sehr wie ich.

Adela,
Galizien, Spanien

This Modern Love zeigt einen wunderbaren und gefühlvollen Querschnitt durch die Liebe und stellt sie mit all ihren Facetten dar. Eine abwechslungsreiche und moderne Briefsammlung, die selber Lust macht Liebesbriefe zu schreiben. Eine definitive Leseempfehlung!

 

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

*= Affiliate Link.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s